Zum Inhalt springen

Antrag zum Förderprogramm "Live 100" bis zum 23. Februar 2020 möglich

Förderanträge für "Live 100" sind ab sofort möglich! Mit dem Programm der Initiative Musik in Kooperation mit unserem Bundesverband LiveKomm werden "Grassroot-Konzerte" des Jahres 2020 unterstützt, sofern bis spätestens zum 23.2.2020 ein Antrag gestellt wurde. Genauere Informationen finden sich auf der Internetseite der Initiative Musik: www.initiative-musik.de/foerderprogramme/live100/

Februar 2020: KlubNetz beim Fachtag Spielstätten und Festivals

Auf dem Fachtag Spielstätten und Festivals treffen am 7. und 8. Februar 2020 die Konzertveranstalter*innen Niedersachsens in Delmenhorst zusammen. Die Organisator*innen von Musikland Niedersachsen bieten an diesen zwei Tagen die wertvolle Gelegenheit des Austauschs und der Vertiefung von praxisrelevanten Themen. Am besten gleich unter folgendem Link anmelden!

mehr dazu auf der Seite von Musikland Niedersachsen...

März 2019: Fachtag Festivals

Foto: Gunnar Geßner, Fotograf: http://www.helgekrueckeberg.de
Gunnar Geßner (1. Vorsitzender) - Fotograf: Helge Krückeberg (www.helgekrueckeberg.de)

Für die Interessen von Festivals stand unser 1. Vorsitzender Gunnar Geßner beim „Fachtag Festivals“ im März 2019 Rede und Antwort. Auf der zweitägigen Veranstaltung von Musikland Niedersachsen tauschten sich über 50 Veranstalter*innen aus Niedersachsen über die vielfältigen Themen aus, welche die Festivalszene bewegen: Programmgestaltung, Medienpräsenz, Fördermöglichkeiten oder auch die rechtlichen Aspekte von Beschäftigungsverhältnissen. Diese und weitere Themen wurden in Vorträgen, Workshops und Diskussionen vertieft. 

Ein weiterer Schwerpunkt war das Netzwerken, bei dem sich einige der anwesenden Akteure erstmals begegneten. Aus intensiven Gesprächen unter den Teilnehmenden sind Ideen für gemeinsame Projekte und Kooperationsmöglichkeiten erwachsen, von denen erste schon für die bevorstehende Festivalsaison angedacht sind. Wir freuen uns über diese zunehmende Vernetzung der niedersächsischen Festivals auch innerhalb der Verbandsstrukturen des Klubnetz.

Eine Dokumentation des Fachtag Festivals ist auf der Internetseite von Musikland Niedersachsen verfügbar.